Pauline Viardot Datenbank
Werkgruppe: Bearbeitungen fremder Kompositionen
VWV-Nr.:4014
Titel: Canzonetta de concert / La Nuit monte / Già la notte / Night is falling / Канцонетта (Kanconetta)
Fassungen:
Besetzung:Singstimme und Klavier             >> Quellen
Taktart, Tonart:C,   F-Dur
Originalwerk von:Roman Hofstetter?
Bearbeitung von:Pauline Viardot
Besetzung:Singstimme und Orchester             >> Quellen
Taktart, Tonart:C,   F-Dur / Fis-Dur
Originalwerk von:Roman Hofstetter?
Bearbeitung von:Pauline Viardot
Besetzung:Singstimme und Klavier             >> Quellen
Taktart, Tonart:C,   Es-Dur
Originalwerk von:Roman Hofstetter?
Bearbeitung von:Pauline Viardot
Texte:
Sprache:italienisch             >> Quellen
AutorIn:Pietro Metastasio
Textincipit:Già la notte s'avvicina, vieni, o Nice
Sprache:französisch
AutorIn:Louis Edmond Pomey
Textincipit:La nuit monte, tiède et sombre
Sprache:russisch
AutorIn:Pietro Metastasio
Übersetzung/Adaption von:Ė. Orlova
Textincipit:Ночь безмолвно наступаетъ, звѣзды чуть съ небесъ мерцаютъ (Noč’ bezmolvno nastupaet”, zvĕzdy čut’ s” nebes” mercajut”)
Sprache:englisch
AutorIn:Louis Edmond Pomey
Übersetzung/Adaption von:unbekannt
Textincipit:Night is falling, late the hour
Kommentar:Zur Tonart der Orchesterfassung siehe die Anmerkung zur Quellenbeschreibung. Der berühmte Streichquartettsatz mit dem seit Mitte des 19. Jahrhunderts verbreiteten Beinamen "Serenade" wird, wie auch das gesamte Streichquartett "Opus 3", nach neuestem Stand der Forschung nicht mehr Joseph Haydn zugeschrieben. Allerdings ist die Zuschreibung zu Roman Hofstätter ebenfalls nicht gesichert. Vgl. Armin Raab: [Art.] "Serenade" in: Das Haydn Lexikon, hrsg. von Armin Raab, Christine Siegert und Wolfram Steinbeck, Laaber 2010, S. 685. Der italienische Text, den Viardot für die Vokalbearbeitung verwendete, stammt von Pietro Metastasio und ist verschiedenen sogenannten "Cantate" entnommen: Der erste Teil ist der Beginn von "La pesca. Cantata X", zwei weitere Strophen sind "La tempesta. Cantata VII" entnommen. Siehe in: Opere di Pietro Metastasio, Vol. VIII, S. 368ff. und 375f. Der französische Text von Louis Pomey stellt keine direkte Übersetzung im engen Sinne dar, es ist wohl vielmehr eine inhaltlich zur Serenaden-Thematik passende Neudichtung. Gleiches gilt für die russische Textfassung.
Originalkomposition:
KomponistIn:Roman Hofstetter? (Joseph Haydn fälschlich zugeschrieben)
Titel:Streichquartett F-Dur ("Serenadenquartett")
Werknummer:[Hob. III, Nr. 17 bzw. op. 3, Nr. 5]


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (23.04.2024)