Pauline Viardot Datenbank
Werkgruppe: Instrumentalmusik / Orchesterwerke
VWV-Nr.:3001
Titel: Marche militaire
WidmungsträgerIn:Wilhelm I., König von Preußen
Fassungen:
Besetzung:Orchester             >> Quellen
Taktart, Tonart:2/4,   Es-Dur
chronologische Einordnung: 1867 (taq)
Besetzung:Orchester             >> Quellen
Taktart, Tonart:2/4,   Es-Dur
Bearbeitung von:Wilhelm Wieprecht
chronologische Einordnung: 1870
Kommentar:Zur chronologischen Einordnung: Autographe Textzeugen sind nicht erhalten, die Abschrift in D-B ist nicht datiert (siehe Quellen). Diese enthält jedoch die Widmung an Wilhelm I., König von Preußen. Die chronologische Einordnung beruht auf der Datierung des Dankesschreibens der Königin von Preußen, Augusta, an Pauline Viardot, in dem sie der Komponistin mitteilt, dass die Widmung der "Marche militaire" vom König akzeptiert worden sei: "Votre Marche Militaire a été acceptée et appréciée comme elle le mérite et le Roi lui réserve la place d'honneur dans le recueil de l'armée que vous lui avez destinée." Der Brief ist datiert mit "Berlin le 30 Mars 1867." und unterzeichnet mit "Augusta". Er ist allerdings irrtümlich an "Louise Viardot-Garcia" gerichtet, wobei die Ursache für diesen Irrtum unklar ist, vermutlich handelt es sich um eine Verwechslung (Pauline Viardots weitere Taufnamen sind Michelle und Ferdinande, aber ihre älteste Tochter hieß Louise mit Vornamen, die Komponistin Louise Héritte-Viardot, 1841-1918). Fundort des Briefes: Harvard, Houghton Library, Bonynge-Sutherland Collection (US-CAh MS Mus 264 (1), Digitalisat online verfügbar: http://nrs.harvard.edu/urn-3:FHCL.HOUGH:12504083. Für den Hinweis auf den Inhalt des Briefs danke ich Beatrix Borchard). Die im Druck überlieferte Bearbeitung von Wilhelm Friedrich Wieprecht (1802-1872, Komponist, Arrangeur, Dirigent, Reformer der deutschen Militärmusik) unterscheidet sich vor allem durch die größere Besetzung, die auch im Druck-Titel angedeutet ist, aber auch durch kleinere Änderungen im Notentext in den Begleitstimmen, die möglicherweise auf die Disposition der unterschiedlichen Instrumente zurückgehen.


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (24.04.2024)