Pauline Viardot Datenbank
Werkgruppe: Vokalmusik / Lieder
VWV-Nr.:1126
Titel: Les Trois Belles Demoiselles / The three fair maids / Три красавицы "Смотри, входят в темный сад…" (Tri krasavicy "Smotri, vchodjat v temnyj sad…")
Untertitel: Chanson du XVe siècle / На тему французской песни ХV века (na temu francuzskoj pesni XV veka)
Fassungen:
Besetzung:3 Singstimmen und Klavier             >> Quellen
Taktart, Tonart:2/4,   G-Dur
chronologische Einordnung: 1886 (taq)
Besetzung:Frauenchor (3-stimmig) und Klavier             >> Quellen
Taktart, Tonart:2/4,   G-Dur
Bearbeitung von:unbekannt
Texte:
Sprache:mittelfranzösisch             >> Quellen
AutorIn:unbekannt, 15. Jh.
Entstehung, Erstdruck:15. Jh., unbekannt
Textincipit:Della la riviére sont les troys gentes demoiselles
Sprache:englisch
AutorIn:unbekannt, 15. Jh.
Übersetzung/Adaption von:Henry G. Chapman
Textincipit:Where hie they away so fast, those three pretty maidens
Sprache:französisch
AutorIn:unbekannt, 15. Jh.
Übersetzung/Adaption von:Louis Edmond Pomey
Textincipit:Où vont-elles tout là-bas, les trois belles demoiselles
Sprache:russisch
AutorIn:unbekannt, 15. Jh.
Übersetzung/Adaption von:unbekannt
Textincipit:Смотри, входят в темный сад три красавицы девицы (Smotri, vchodjat v temnyj sad tri krasavicy devicy)
Kommentar:Zur chronologischen Einordnung: "Les trois belles demoiselles" erschien [1886] in der Liedsammlung "Six chansons du XV.e siècle" (siehe Quellen). Die autographe Auflistung von Titeln von "Chansons du XV.e siècle", die Pauline Viardot bearbeitet hat und auf der auch "Les trois belles demoiselles" unter Nr. 6 enthalten ist, gehört zu einem Konvolut mit mehreren "Chansons du XV.e siècle", in dem einige Autographe auf 1885 datiert sind. Die Textvorlage nahm Pauline Viardot aus der Sammlung "Chansons du XVe siècle publiées d'après le manuscrit de la Bibliothèque Nationale de Paris par Gaston Paris. Et accompagnées de la musique transcrite et notation moderne par Auguste Gevaert", Paris 1875, hier: Text Nr. CXXXVI, S. 138 f. Die Sammlung enthält auch Melodien zu den meisten Texten (hier: Melodie Nr. 136), doch scheint Pauline Viardot diese nicht verwendet zu haben. Der Ursprung der Besetzung für dreistimmigen Frauenchor in der Ausgabe New York, London 1910 konnte bisher nicht aufgeklärt werden. Die chorische statt solistische Besetzung geht möglicherweise nicht auf Pauline Viardot zurück, sondern auf den Verlag Schirmer.


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (18.04.2024)