Werkgruppe: | Vokalmusik / Lieder |
VWV-Nr.: | 1126 |
Titel: | Les Trois Belles Demoiselles / The three fair maids / Три красавицы "Смотри, входят в темный сад…" (Tri krasavicy "Smotri, vchodjat v temnyj sad…") |
Untertitel: | Chanson du XVe siècle / На тему французской песни ХV века (na temu francuzskoj pesni XV veka)
|
| |
Fassungen: |
|
Besetzung: | 3 Singstimmen und Klavier            
>> Quellen |
Taktart, Tonart: | 2/4,   G-Dur
|
chronologische Einordnung: | 1886 (taq)
|
| |
Besetzung: | Frauenchor (3-stimmig) und Klavier            
>> Quellen |
Taktart, Tonart: | 2/4,   G-Dur
|
Bearbeitung von: | unbekannt
|
| |
Texte: |
|
Sprache: | mittelfranzösisch            
>> Quellen |
AutorIn: | unbekannt, 15. Jh.
|
Entstehung, Erstdruck: | 15. Jh., unbekannt
|
Textincipit: | Della la riviére sont les troys gentes demoiselles
|
| |
Sprache: | englisch |
AutorIn: | unbekannt, 15. Jh.
|
Übersetzung/Adaption von: | Henry G. Chapman
|
Textincipit: | Where hie they away so fast, those three pretty maidens
|
| |
Sprache: | französisch |
AutorIn: | unbekannt, 15. Jh.
|
Übersetzung/Adaption von: | Louis Edmond Pomey
|
Textincipit: | Où vont-elles tout là-bas, les trois belles demoiselles
|
| |
Sprache: | russisch |
AutorIn: | unbekannt, 15. Jh.
|
Übersetzung/Adaption von: | unbekannt
|
Textincipit: | Смотри, входят в темный сад три красавицы девицы (Smotri, vchodjat v temnyj sad tri krasavicy devicy)
|
| |
Kommentar: | Zur chronologischen Einordnung: "Les trois belles demoiselles" erschien [1886] in der Liedsammlung "Six chansons du XV.e siècle" (siehe Quellen). Die autographe Auflistung von Titeln von "Chansons du XV.e siècle", die Pauline Viardot bearbeitet hat und auf der auch "Les trois belles demoiselles" unter Nr. 6 enthalten ist, gehört zu einem Konvolut mit mehreren "Chansons du XV.e siècle", in dem einige Autographe auf 1885 datiert sind. Die Textvorlage nahm Pauline Viardot aus der Sammlung "Chansons du XVe siècle publiées d'après le manuscrit de la Bibliothèque Nationale de Paris par Gaston Paris. Et accompagnées de la musique transcrite et notation moderne par Auguste Gevaert", Paris 1875, hier: Text Nr. CXXXVI, S. 138 f. Die Sammlung enthält auch Melodien zu den meisten Texten (hier: Melodie Nr. 136), doch scheint Pauline Viardot diese nicht verwendet zu haben. Der Ursprung der Besetzung für dreistimmigen Frauenchor in der Ausgabe New York, London 1910 konnte bisher nicht aufgeklärt werden. Die chorische statt solistische Besetzung geht möglicherweise nicht auf Pauline Viardot zurück, sondern auf den Verlag Schirmer.
|