Kommentar: | Die Partituren der beiden Textzeugen für die reine Vokalfassung weichen geringfügig voneinander ab. Das Autograph in US-CAh 232 ist anders als F-Pmhb eine Reinschrift, die Partitur wirkt hier ausgereift. Am Anfang ist im untersten System eine viertaktige Eröffnung notiert, die in F-Pmhb Msc 177 fehlt. Sie ist nicht bezeichnet, es sind aber offensichtlich Klavierakkorde gemeint, die möglicherweise auch die komplette Begleitung des Gesangs mit Klavier andeuten sollen (vgl. die F-Dur-Fassung für 2 Singstimmen und Klavier). Dies ist jedoch nicht explizit notiert. Das bei P. Waddington (2013) erwähnte Exemplar in Privatbesitz liegt nicht vor. - Chronologische Einordnung der F-Dur-Fassung nach Datierung des Autographs US-CAh 264, wobei hier das Titelblatt der ersten Liedbearbeitung, "Ay Soledad" VWV 4044, datiert ist. Beide Autographe gehören jedoch offenbar zusammen.
|