Pauline Viardot Datenbank
Werkgruppe: Vokalmusik / Lieder
VWV-Nr.:1175
Titel: Sonetto
Fassungen:
Besetzung:Singstimme und Klavier             >> Quellen
Taktart, Tonart:3/4,   a-Moll
chronologische Einordnung: 1873/1893?
Texte:
Sprache:italienisch             >> Quellen
AutorIn:Francesco Petrarca
Entstehung, Erstdruck:1338?
Textincipit:Amor con sue promesse lusinghiere
Sprache:französisch
AutorIn:Francesco Petrarca
Übersetzung/Adaption von:unbekannt
Textincipit:Amour pour la promesse
Kommentar:Zur chronologischen Einordnung: Das Autograph in US-CAh MS Mus 264 (179) enthält zwei verschiedene Datierungen Pauline Viardots, auf dem Titelblatt mit der Jahreszahl "73", unterhalb der Partitur mit "93" - siehe Quellen. Der Originalwortlaut der ersten Verszeile heißt "Amor con sue promesse lusingando". Vertont wurden die beiden ersten vierzeiligen Strophen des Sonetts. Die französische Übersetzung des Petrarca-Sonetts ist unvollständig erhalten, nur die ersten Verszeilen wurden übersetzt und in die autographe Partitur eingetragen. # prüfen: die Datierungen und Texte in vergrößerter Datei, ab wann hatten die Viardots Chaville?? 1873 kommt mir recht früh vor!!! Die bisher früheste Datierung mit Ortsangabe Chaville ist 1884.


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (19.04.2024)