Kommentar: | Diese Arie gehörte schon lange vor der Uraufführung der Berlioz/Viardot'schen Fassung von Glucks "Orphée" zu Pauline Viardots festem Repertoire. Kurz nach der Uraufführung der Neufassung am 18. November 1859 berichtete sie Julius Rietz von dem Erfolg und schrieb u. a. über ihre Interpretation der berühmten Arie: "[...] mais ce qui a été le point culminant, c'est l'air "J'ai perdu mon Euridice." Je crois avoir trouvé trois bonnes manières de dire le motif. La 1re fois, douleur etonnée, presque immobile. 2me repris - étouffée par les larmes (on a applaudi pendant 2 minutes et on voulait bis!!!) La 3me fois éclats de désespoir." (Pauline Viardot an Julius Rietz, Brief vom 21.11.[1859], zit. nach: Theodore Baker: Pauline Viardot-Garcia to Julius Rietz (Letters of Friendship) [Concluded], in: The Musical Quarterly, Vol. 2, No. 1 (Jan., 1916), S. 32-60, hier: S. 47). Zu Pauline Viardots Darstellung der Orpheus-Figur siehe auch Beatrix Borchard: Pauline Viardot-Garcia. Fülle des Lebens, Köln, Weimar, Wien 2016 (Europäische Komponistinnen, Bd. 9), S. 188-205.
|