Kommentar: | Zur Chronologischen Einordnung: Zugehörigkeit der Autographe US-CAh MS 232 (60) [10.] und US-CAh MS 264 (97) [5.] zu persönlichen Notenbüchern Pauline Viardots aus der Zeit ab 1838/1839. Die Zeitschrift La France Musicale berichtet im Januar 1841 von einer Aufführung des Liedes durch die Komponistin selbst, als eine von "cinq mélodies de l'Album que la France musicale a donné à ses abonnés" (FM, 4e Année, Nr. 3, 10.1.1841, S. 14). Die gedruckte Ausgabe erschien als Zeitschriftenbeilage der France Musicale ebenfalls 1841. Das einzige datierte Autograph stammt aus dem folgenden Jahr. Angaben zum Text laut P. Waddington, The Musical Works of Pauline Viardot-Garcia, 4th ed., 2013 (S. 6). Demzufolge Erstdruck des Textes anonym in der Zeitschrift Gazette de Sainte-Pélagie von 1834.
|