Werkgruppe: | Szenische Werke |
VWV-Nr.: | 2002 |
Titel: | Le Dernier Sorcier / Der letzte Zauberer |
Untertitel: | Opérette fantastique en deux tableaux / Fantaisie en deux actes / Oper in 2 Acten / Fantastische Operette
|
| |
Fassungen: |
|
Besetzung: | Sologesang, Chor, Klavier            
>> Quellen |
chronologische Einordnung: | 1867
|
| |
Besetzung: | Sologesang, Chor, Orchester            
>> Quellen |
Bearbeitung von: | Eduard Lassen
|
chronologische Einordnung: | 1869
|
| |
Besetzung: | Sologesang, Chor, Kammerensemble |
Bearbeitung von: | Pauline Viardot (?)
|
chronologische Einordnung: | 1869
|
| |
Texte: |
|
Sprache: | französisch            
>> Quellen |
AutorIn: | Ivan Sergeevič Turgenev
|
Entstehung, Erstdruck: | 1867, unbekannt
|
| |
Sprache: | deutsch            
>> Quellen |
AutorIn: | Ivan Sergeevič Turgenev
|
Übersetzung/Adaption von: | Richard Pohl
|
Entstehung, Erstdruck: | 1869, unbekannt
|
| |
Kommentar: | Zur chronologischen Einordnung: "Le dernier sorcier" ist in der Klavierfassung im September 1867 erstmals in Baden-Baden aufgeführt worden. Libretto und Partitur sind vermutlich etwa zeitgleich in Zusammenarbeit Pauline Viardots und Ivan Turgenevs entstanden, doch gibt es erste Libretto-Entwürfe Turgenevs bereits aus dem Jahr 1859. Die Orchesterfassung wurde am 8. (und 11.) 4.1869 in Weimar uraufgeführt (aus Briefen geht hervor, dass die Arbeit an der Orchestrierung und an der Übersetzung des Librettos nicht vor Januar 1869 begann). Digitalisate der Theaterzettel des Weimarer Hoftheaters sind online zugänglich in der Datenbank des Projekts "Theater und Musik in Weimar 1754-1990" unter http://www.theaterzettel-weimar.de/home.html. Für die Bearbeitung für Kammerensemble sind derzeit keine Textzeugen bekannt. Salon-Aufführungen in dieser Besetzung in Baden-Baden werden jedoch beschrieben, z. B. in einem Brief des Sängers Feodor von Milde an seine Frau Rosa vom 14.8.1869, publiziert in: Franz von Milde: Ein ideales Künstlerpaar. Rosa und Feodor von Milde, Ihre Kunst und ihre Zeit, 2 Bde., Leipzig 1918, Bd. 2, S. 32-35. Als Einzeldrucke für Singstimme und Klavier sind folgende Nummern der Opérette im Druck erschienen: "Chœur des Elfes" und "Chanson de la pluie" (siehe Quellen zur Fassung Sologesang, Chor, Klavier). Literatur: Nicholas G. Žekulin, The story of an operetta: Le dernier sorcier of Pauline Viardot an Ivan Turgenev, München 1989. Christin Heitmann, Komponieren als Form kultureller Transfers: Ein Erfolgskonzept und seine Grenzen. Die Opérette de salon "Le dernier sorcier" von Pauline Viardot und Ivan Turgenev, in: zwoelf Nr. 5 / WS 2009/1010, online: www.pauline-viardot.de/textsammlung.htm. Siehe auch "Trop de femmes" VWV 2001 und "L'Ogre" VWV 2003.
|