Pauline Viardot Datenbank
Werkgruppe: Vokalmusik / Kantaten
VWV-Nr.:1215
Titel: La Jeune République
Untertitel: Cantate
Fassungen:
Besetzung:Sologesang, Chor, Orchester
chronologische Einordnung: 1848
Besetzung:Sologesang, Chor, Klavier             >> Quellen
Taktart, Tonart:C,   B-Dur
chronologische Einordnung: 1848
Texte:
Sprache:französisch             >> Quellen
AutorIn:Pierre Dupont
Entstehung, Erstdruck:1848, unbekannt
Textincipit:Paris est sorti du tombeau
Kommentar:Chronogische Einordnung nach Datierung des Autographs in US-CAh MS Mus 264 (97) [54.] (siehe Quellen). Außerdem nach Datum Uraufführung der Orchesterfassung und Erscheinen der Klavierfassung als Zeitschriften-Beilage der L'Illustration (siehe Quellen). Textzeugen für die Orchesterfassung liegen bisher nicht vor. Sie ist jedoch belegt in der Presse-Rezension der Uraufführung: "La première représentation gratuite a été donnée jeudi dernier sur le théâtre de la République. La musique y jouait un grand rôle. L’orchestre était conduit par M. Girard, chef d’orchestre de l’Opéra. Les chœurs du Conservatoire y figuraient sous la direction de M. Édouard Batiste. "Le Chant du Départ", "la Jeune République", cantate, dont les paroles sont de Pierre Dupont, la musique de Mme Pauline Viardot, et que Roger a interprétée, enfin "la Marseillaise", si prodigieusement chantée par Mlle Rachel, formaient les intermèdes du spectacles." in: Revue et Gazette musicale de Paris, 15. Jg. Nr. 15, 9.4.1848, S. 114. In einem Brief vom 31.3.1848 an George Sand berichtet Pauline Viardot, dass die Komposition der Kantate "La jeune République" fertiggestellt sei und dass sie hoffe, an den Orchesterproben teilnehmen zu können. Anders als bei P. Waddington, The Musical Works of Pauline Viardot-Garcia, 2nd online ed., 2013 (S. 13f.) dargestellt, lassen die Quellen eindeutig darauf schließen, dass Pauline Viardot sowohl die Orchester- als auch die Klavierfassung komponiert hat. Ihr Brief vom 31.3.1848 ist publiziert in Thérèse Marix-Spire: Lettres inédites de George Sand et de Pauline Viardot 1839-1849, Paris 1959, S. 248. Aus dem Kommentar bei Marix-Spire (ebda.) geht hervor, dass es sich bei der Kantate um ein Auftragswerk für den Festakt im Théâtre de la République handelte, das den Stellenwert einer neuen Marseillaise einnehmen sollte. George Sand hatte den französischen Innenminister Alexandre Ledru-Rollin davon überzeugen können, Pauline Viardot diesen Auftrag anzuvertrauen.


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (19.04.2024)