Werkgruppe: | Vokalmusik / dramatische Szenen |
VWV-Nr.: | 1007 |
Titel: | Scène d'Hermione |
WidmungsträgerIn: | Madame Franck-Duvernoy   (in: Druck Paris, Heugel [1887] - siehe Quellen.)
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Fassungen: |
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Besetzung: | Singstimme und Klavier            
>> Quellen |
Taktart, Tonart: | C,   c-Moll
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chronologische Einordnung: | 1887 (taq)
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Besetzung: | Singstimme und Klavier            
>> Quellen |
Taktart, Tonart: | C,   es-Moll
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chronologische Einordnung: | 1887 (taq)
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Besetzung: | Singstimme und Streichorchester            
>> Quellen |
Bearbeitung von: | Henry Wood
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Besetzung: | Singstimme und Orchester            
>> Quellen |
Taktart, Tonart: | C,   e-Moll
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Bearbeitung von: | Pauline Viardot
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Texte: |
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Sprache: | französisch |
AutorIn: | Jean Racine
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Entstehung, Erstdruck: | unbekannt, UA 1667
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Textincipit: | Je ne t'ai pas aimé, cruel!
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Kommentar: | Chronologische Einordnung nach Datierung des Erstdrucks der Klavierfassungen (siehe Quellen). Der vertonte Textausschnitt stammt aus der 5. Szene des 4. Akts von Jean Racines Tragödie "Andromaque", Hermiones Anklage an Pyrrhus, der sie verlassen und Andromache heiraten will. Laut P. Waddington, The Musical Works of Pauline Viardot-Garcia, 3rd ed., 2011 (S. 38) geht die Musik angeblich auf Chopin-Mazurken zurück. Diese unbelegte Behauptung ist kaum haltbar, allein aufgrund des durchgehenden 4/4-Takts und des dramatisch-deklamatorischen, gar nicht tänzerischen Gestus von Pauline Viardots Komposition. Seine Beschreibung der Autographen in F-Pmhb ist unzutreffend, es handelt sich um nur eine autographe Klavierpartitur (die c-Moll-Fassung), die anderen Manuskripte überliefern teils autograph teils abschriftlich die von Pauline Viardot erstellte Fassung für großes Orchester (siehe Quellen). Die Orchesterfassung von Henry J. Wood (vgl. Waddington, ebda.) ist vermutlich die in GB-Lam aufbewahrte Fassung für Streichorchester (siehe Quellen).
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