Kommentar: | Zur chronologischen Einordnung: Die Komposition blieb offenbar ungedruckt, eine zeitgenössische gedruckte Ausgabe ist bisher nicht nachgewiesen. Der einzige datierte Textzeuge ist das Autograph US-CAh, MS Mus 264 (97) [60.] (s. Quellen). Jedoch ist die ursprünglich notierte Jahreszahl mit Tinte überschrieben und nicht gut leserlich, sehr wahrscheinlich "1854". Auch der Ort, Courtavenel (Pauline Viardots Landsitz, den sie 1844 erwarb), ist mit Bleistift durchgestrichen und durch Paris ersetzt. Das stark korrigierte Notat in US-CAh, MS Mus 232 (48) gehört zu einem Konvolut von Autographen, in dem die vorhandenen Datierungen zwischen 1884 und 1897 liegen, und wurde demnach erst viel später niedergeschrieben (näheres hierzu in den Quellenbeschreibungen). Erst das - allerdings undatierte - Autograph F-Pmhb, Msc 205 repräsentiert die ausgefertigte Reinschrift der Komposition und weicht z. T. deutlich von dem ersten Entwurf ab.
|