Pauline Viardot Datenbank
Werkgruppe: Vokalmusik / Lieder
VWV-Nr.:1183
Titel: Psicheja*
Fassungen:
Besetzung:unbekannt
Texte:
Sprache:russisch
AutorIn:Afanasij Afanas'evič Fet
Kommentar:Bisher konnten keine Textzeugen gefunden werden. Eine Komposition mit diesem Titel auf einen Text von Fet wird jedoch genannt in einem Brief Ivan Turgenevs an Pavel Vasil'evič Annenkov vom 16.10.1863, in dem er den Adressaten um Unterstützung bittet, einen St. Petersburger Verlag für die russischen Lieder Pauline Viardots zu finden (publ. in I. S. Turgenev: Polnoe sobranie sočinenij i pisem. V tridcati tomach. Pis'ma: v vosemnadcati tomach. Izdanie vtoroe, ispravlennoe i dopolnennoe. Moskau 1988, Bd. 5, Brief 1510, S. 215 f. Für Exzerpt / Übersetzung danke ich Verena Mogl). Das erste Album mit russischen Liedern erschien schließlich 1864 in St. Petersburg und Leipzig, doch die Auswahl der Lieder änderte sich offenbar bis zuletzt einige Male. Die hier genannte Vertonung eines Fet-Gedichts blieb offenbar ungedruckt, und es ist auch nicht sicher, welcher Text gemeint ist. Ein Gedicht von Fet mit dem Titel "Psicheja" gibt es nicht, Waddington vermutet, dass es sich um "Целый заставила день меня промечтать ты сегодня… (Celyj zastavila den' menja promečtat' ty segodnja…)" handeln könnte, da es eine Anspielung auf den Mythos von Amor und Psyche enthält (für die Textrecherche danke ich Anastasia Mattern und Verena Mogl - vgl. auch P. Waddington, The Musical Works of Pauline Viardot-Garcia, 2nd online ed., 2013, S. 31).


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (19.04.2024)