Kommentar: | Chronologische Einordnung nach den vorhandenen Datierungen in dem autographen Notenbuch, in dem das Fragment notiert ist (siehe Quellen). Das autographe Notat des Fragments in dem Notenbuch US-CAh Mus 264 (97) umfasst 17 Takte einer Partitur in Reinschrift für Klavier und eine nicht bezeichnete Stimme. Dem Duktus und der Notierungsweise (Achtel- und Sechzehntelwerke ohne Balken wie für einzelne Silben) nach handelt es sich dabei um eine Singstimme (Sopranlage), allerdings ist kein Text eingetragen. Das gesamte Notat ist mehrfach durchgestrichen. Bisher ist die Partitur keiner vollständigen Komposition Viardots zuzuordnen, doch stammt die Komposition vermutlich von ihr, da das vorliegende Notenheft ausschließlich Eigenkompositionen enthält. Ein Vergleich mit dem nachfolgenden Notat, "Pascual*" VWV 1219 (Vokalmusik / dramatische Szenen, siehe dort) legt die Vermutung nahe, dass es sich bei "Ballade" um einen ersten Kompositionsversuch der spanischen Dichtung handelt, hier im 6/8-Takt, der dann aufgegeben wurde, während die vollständige Version im 2/4 gesetzt ist.
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