Pauline Viardot Datenbank
Werkgruppe: Vokalmusik / Lieder
VWV-Nr.:1054
Titel: Le Temps est à l'orage / Das ist ein schlechtes Wetter / Стоитъ погода злая (Stoit" pogoda zlaja)
WidmungsträgerIn:Marianne Brandt   (in: Druck Leipzig, Weimar Robert Seitz [1870] - siehe Quellen.)
Fassungen:
Besetzung:Singstimme und Klavier             >> Quellen
Taktart, Tonart:C,   g-Moll
chronologische Einordnung: 1869
Texte:
Sprache:deutsch             >> Quellen
AutorIn:Heinrich Heine
Entstehung, Erstdruck:1823, unbekannt
Textincipit:Das ist ein schlechtes Wetter!
Sprache:russisch
AutorIn:Heinrich Heine
Übersetzung/Adaption von:Ivan Sergeevič Turgenev
Textincipit:Стоитъ погода злая! (Stoit" pogoda zlaja!)
Sprache:französisch
AutorIn:Heinrich Heine
Übersetzung/Adaption von:unbekannt
Textincipit:Le temps est à l'orage
Kommentar:Chronologische Einordnung nach Datum des Autographs in F-Pmhb (siehe Quellen). Die französische Version des Liedes wurde nicht gedruckt, der französische Text wurde nachträglich von fremder Hand in das Autograph geschrieben. Der Übersetzer ist nicht angegeben, aber die Vermutung liegt nahe, dass Louis Pomey Heines Gedicht ins Französische übersetzt hat. Pomey hat jahrelang eng mit Pauline Viardot zusammengearbeitet und weitaus die meisten französischen Übersetzungen für Viardots Lieder angefertigt, sowohl aus dem Russischen als auch aus dem Deutschen.


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (20.04.2024)